Unser Team – Ihre externen Datenschutzbeauftragten

Dr. Kevin Marschall, LL.M. (Datenschutzbeauftragter IHK)

Geschäftsführer / CEO

Nach Abschluss seines juristischen Studiums mit dem Schwerpunkt Rechtsinformatik und Station in der Datenschutzabteilung einer internationalen Unternehmensberatung war Kevin Marschall wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Roßnagel an der Universität Kassel und promovierte zu einem datenschutzrechtlichen Thema zum Dr. jur. 

Herr Marschall ist Gründer und Geschäftsführer der GDPC sowie Of Counsel der Kanzlei Prof. Dr. Tuengerthal und Partner in Mannheim mit dem Schwerpunkt Datenschutzrecht. Er betreut unsere Kunden aus diversen Branchen primär als externer Datenschutzbeauftragter und leitet kleine bis größere Datenschutzprojekte.

Darüber hinaus ist Herr Marschall zertifizierter Datenschutzbeauftragter (IHK) sowie zertifizierter Datenschutzauditor (PersCert TÜV Rheinland Nr. 3031923) sowie Lehrbeauftragter der Hochschule Dortmund im Fachbereich „Wirtschaft“ für europäisches Datenschutzrecht.

Stephan Blazy, LL.M. (Datenschutzbeauftragter IHK)

Geschäftsführer / CEO

Stephan Blazy war nach Abschluss seines wirtschafts- und technikrechtlichen Studiums und Station in einem großen Industrieunternehmen im Bereich „Projektsteuerung-/Controlling“ als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Kassel bei Prof. Roßnagel, tätig. Hier beschäftigte er sich in einem interdisziplinären Forschungsprojekt mit der rechtssicheren Ende-zu-Ende Verschlüsselung (technikadäquater Datenschutz). In dieser Zeit arbeitete er auch an seiner Dissertation zur datenschutzrechtlichen Technikgestaltung an, die sich im Abschluss befindet.

Herr Blazy ist Gründer und Geschäftsführer der GDPC sowie Of Counsel der Kanzlei Prof. Dr. Tuengerthal und Partner in Mannheim mit dem Schwerpunkt Datenschutzrecht. Er publiziert und referiert regelmäßig zu praxisbezogenen Datenschutz-Themen, insbesondere im Bereich der (rechtlichen) IT-Sicherheit und ist gefragter Referent auf IT-geprägten Fachkonferenzen sowie Trainer und Berater der renommierten Haufe-Akademie

Darüber hinaus ist Herr Blazy zertifizierter Datenschutzbeauftragter (IHK) sowie zertifizierter Datenschutzauditor (TÜV Rheinland).

Erfahren Sie mehr dazu,
wie wir Ihnen helfen können.

Christian Andorfer (Rechtsanwalt)

Of Counsel

Herr Andorfer ist Rechtsanwalt und Partner der Rechtsanwaltssocietät „Prof. Dr. Tuengerthal, Andorfer, Greulich & Prochaska“. Nach Abschluss seines Studiums der Rechtswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (1. und 2. Staatsexamen) wurde er im Jahr 2005 als Rechtsanwalt zugelassen. Er ist Mitautor des Handbuchs Arbeitsstrafrecht (Ignor/Mosbacher) und Autor weiterer Fachpublikationen sowie gefragter Referent zu arbeits- und wirtschaftsrechtlichen Themen.

Herr Andorfer ergänzt unsere datenschutzrechtliche Expertise mit seinen Beratungsschwerpunkten u.a. im Bereich Arbeits- und Wirtschaftsstrafrecht, Recht der Werkverträge und Zeitarbeit, Arbeitsrecht, Europarecht und Sozialversicherungsrecht.

Pinkas Müller (Datenschutzbeauftragter GDDcert, Lead Auditor ISO 27001 und BS 10012)

Of Counsel – technischer Datenschutz und Informationssicherheit

Herr Müller war 12 Jahre lang mit der Einführung von CRM Systemen und Datawarehouses bei größeren Unternehmen betraut und beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren intensiv mit dem Datenschutz in Unternehmen. Neben einem rechtswissenschaftlichen Hintergrund besitzt Herr Müller viel Praxiserfahrung in den Schwerpunktbereichen Daten- und Informationssicherheit. Neben seiner Tätigkeit als externer Datenschutzbeauftragter arbeitet Herr Müller als IT-Sicherheitsberater und Lead Auditor in den Standards ISO 27001 (Informationssicherheitsmanagement) und BS 10012 (Datenschutzmanagementsystem).

Er ist bei uns Spezialist für die Einführung von solcher Managementsysteme und unterstützt unsere Kunden insbesondere im Bereich des technischen Datenschutzes und der Informationssicherheit, mit Fokus auf kritische Infrastrukturen. In den vergangen Jahren hat er die genannten Standards nicht nur auditiert, sondern auch erfolgreich (bis zur Zertifikatserstellung) bei verschiedenen Unternehmen eingeführt. Herr Müller ergänzt unsere rechtliche Datenschutzexpertise daher mit seinem technischen Wissen und seiner Erfahrung. Herr Müller  betreut Mandanten vorwiegend in Süd- und Ostdeutschland.

Datenschutz ist einfacher mit den richtigen Weggefährten – kommen Sie gerne auf uns zu.