Über uns

Dr. jur. Kevin Marschall, LL.M. (Datenschutzbeauftragter IHK, Datenschutzauditor TÜV)

Geschäftsführer

Dr. Kevin Marschall | Geschäftsführer GDPC und Datenschutzbeauftragter

Nach Abschluss einer kaufmännischen Berufsausbildung und seines juristischen Studiums, u.a. in Hannover und Glasgow mit dem Schwerpunkt Rechtsinformatik, und Station in der Datenschutzabteilung einer internationalen Unternehmensberatung war Kevin Marschall wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Roßnagel an der Universität Kassel. In dieser Zeit fertigte er auch eine Dissertation zur datenschutzrechtlichen Technikgestaltung an und promovierte zum Doktor der Rechtswissenschaften (Dr. jur.). Herr Marschall hat einige Rechtsgutachten verfasst, die sich u.a. mit datenschutzrechtlichen Fragen der Prozessindustrie 4.0 sowie mit der Zulässigkeit betrieblicher (Video-)Überwachungstechniken befassten. 

Herr Marschall ist Gründer und Geschäftsführer der GDPC sowie Of Counsel der Kanzlei Prof. Dr. Tuengerthal und Partner in Mannheim mit dem Schwerpunkt Datenschutzrecht. Zudem ist er gefragter Fachautor und Referent - z.B. für die Haufe-Akademie - für datenschutzrechtliche Themen sowie ständiger Autor der Fachzeitschrift „DatenschutzPraxis“ des Weka Verlags. 

Darüber hinaus ist Herr Marschall zertifizierter Datenschutzbeauftragter (IHK) sowie zertifizierter Datenschutzauditor (PersCert TÜV Rheinland Nr. 3031923).

BvD - Übersicht verpflichteter Unternehmen



Ausgewählte Publikationen und Vorträge

Stephan Blazy, LL.M. (Datenschutzbeauftragter IHK, Datenschutzauditor TÜV)

Geschäftsführer

Stephan Blazy | Geschäftsführer GDPC und Datenschutzbeauftragter

Stephan Blazy war nach Abschluss seines wirtschafts- und technikrechtlichen Studiums und Station in einem großen Industrieunternehmen im Bereich "Projektsteuerung-/Controlling" als wissenschaftlicher Mitarbeiter im „Wissenschaftlichen Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung“ (ITeG) an der Universität Kassel, ebenfalls bei Prof. Roßnagel, tätig. Hier beschäftigte er sich in einem interdsziplinären Forschungsprojekt mit der rechtssicheren Ende-zu-Ende Verschlüsselung. In dieser Zeit fertigte er auch eine Dissertation zur datenschutzrechtlichen Technikgestaltung an, die sich im Abschluss befindet.

Herr Blazy ist Gründer und Geschäftsführer der GDPC sowie Of Counsel der Kanzlei Prof. Dr. Tuengerthal und Partner in Mannheim mit dem Schwerpunkt Datenschutzrecht. Er publiziert und referiert regelmäßig zu praxisbezogenen Datenschutz-Themen, insbesondere im Bereich der (rechtlichen) IT-Sicherheit und ist gefragter Referent auf IT-geprägten Fachkonferenzen sowie Trainer und Berater der renommierten Haufe-Akademie

Darüber hinaus ist Herr Blazy zertifizierter Datenschutzbeauftragter (IHK) sowie zertifizierter Datenschutzauditor (TÜV Rheinland).

BvD - Übersicht verpflichteter Unternehmen



Ausgewählte Publikationen und Vorträge

Rechtsanwalt Christian Andorfer

Of Counsel

RA Christian Andorfer | Kanzlei Prof. Tuengerthal

Herr Andorfer ist Rechtsanwalt und Partner der Rechtsanwaltssocietät „Prof. Dr. Tuengerthal, Andorfer, Greulich & Prochaska“. Nach Abschluss seines Studiums der Rechtswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (1. und 2. Staatsexamen) wurde er im Jahr 2005 als Rechtsanwalt zugelassen. Er ist Mitautor des Handbuchs Arbeitsstrafrecht (Ignor/Mosbacher) und Autor weiterer Fachpublikationen sowie gefragter Referent zu arbeits- und wirtschaftsrechtlichen Themen.

Herr Andorfer ergänzt unsere datenschutzrechtliche Expertise mit seinen Beratungsschwerpunkten u.a. im Bereich Arbeits- und Wirtschaftsstrafrecht, Recht der Werkverträge und Zeitarbeit, Arbeitsrecht, Europarecht und Sozialversicherungsrecht.

 

Ausgewählte Publikationen und Vorträge

 

Pinkas Müller LL.M.  (Datenschutzbeauftragter GDDcert und udis zert, Lead Auditor ISO 27001 und BS 10012)

Of Counsel

Pinkas Müller | Datenschutzberater- und Beauftragter

Herr Müller war 12 Jahre lang mit der Einführung von CRM Systemen und Datawarehouses bei größeren Unternehmen betraut und beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren intensiv mit dem Datenschutz in Unternehmen. Schwerpunktmäßig betreut er hier insbesondere Kreditinstitute und Unternehmen im Gesundheitswesen. Neben einem rechtswissenschaftlichen Hintergrund besitzt Herr Müller hervorragende Praxiserfahrung in den Schwerpunktbereichen Daten- und Informationssicherheit. Neben seiner Tätigkeit als externer Datenschutzbeauftragter (GDDcert und udis zert), arbeitet Herr Müller als IT-Sicherheitsberater und Lead Auditor in den Standards ISO 27001 (Informationssicherheitsmanagement) und BS 10012 (Datenschutzmanagementsystem). Er ist bei GDPC Spezialist für die Einführung von Datenschutz- und Informationssicherheitsmanagementsystemen. In den vergangen Jahren hat er die genannten Standards nicht nur auditiert, sondern auch erfolgreich (bis zur Zertifikatserstellung) bei verschiedenen Unternehmen eingeführt. Herr Müller ergänzt unsere rechtliche Datenschutzexpertise daher mit seinem technischen Wissen und seiner Erfahrung. Herr Müller  betreut Mandanten vorwiegend in Süd- und Ostdeutschland.

Ausgewählte Publikationen und Vorträge

Unsere Partner

Guter Datenschutz ist interdisziplinär. Deshalb arbeiten wir mit Partnern aus verschiedenen Disziplinen zusammen, um Ihr Unternehmen sicher zu gestalten.

 

Kanzlei für Wirtschafts- und Arbeitsrecht | Mannheim


IT-Beratung - Spezialisierung auf SAP


HR Interim Manager und Personalberatung
Datenschutzakademie - Datenschutzschulungen NRW


Datenschutzzertifizierung und Auditierung DSGVO


Datenschutzseminare und Datenschutzberatung | Trainer und Coach